Burger, Burger, Burger-Time – wir gehen fremd und testen im Hard Rock Cafe Berlin

Written by Maren Merken, Berlin 09. Juni 2015

Saigon Burger

Wir lieben Burger – und das dürfte für euch alle kein Geheimnis mehr sein. Wir haben unsere Fav-Burgerspots überall auf der Welt – in Düsseldorf (What's Beef), in New York (Shake Shack) und auch sonst kennen wir viele, gute Burger-Joints die uns mit feinsten Pattys, knackigem Salat und fluffigen Buns versorgen.

Burger1

Mein persönlicher Zuschlag geht da grundsätzlich an die kleinen, individuellen Läden; die wo keine große Kette hinter steht, sondern der Typ von nebenan, der sich gedacht hat "Gute Burger machen? Kann ich auch! Und zwar regional, bio und saisonal". Aber ich wäre falsch in der Gastro-Branche, wenn ich mich nicht öffnen, über meine Vorurteile hinwegblicken und Neues ausprobieren würde.

Burger2

Als die Einladung vom Hard Rock Cafe Berlin in meinen Emaileingang flatterte, war ich skeptisch. Ich muss zugeben, ich war vorher genau einmal in einem Hard Rock Cafe: In Malaysia. Um die Toilette zu benutzen. Sonst ist mir der Laden vor allem wegen der T-Shirt bekannt, die zu meinen Teenagerzeiten DER Renner schlechthin waren. Ich war leider uncool und hatte keins, aber einige durften das Hard Rock Zeichen stolz auf der Brust zur Schau tragen und die ganz Coolen, die hatten eins aus New York. Oder aus Seattle. Aber definitiv aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Blöd für mich, mit meinen Eltern ging es alljährlich vor allem nach Frankreich ;)

Burger

Im Rahmen der Einladung durften wir nicht nur Burger testen, sondern auch welche kreieren (meiner hat den zweiten Platz gemacht – juchhe). Aktuell servieren die Hard Rock Cafes ihren Gästen im Rahmen der World Burger Tour seit Anfang Mai 16 ausgewählte Local Legendarys für zwei Monate. In den Hard Rock Cafes Berlin, Köln und München geben sich exotische Burger unter anderem aus Mumbai, Dubai, Vietnam oder Guatemala die Klinke in die Hand. Der Kölner Local Legendary wird im Gegenzug in den kommenden Monaten in den USA serviert.

Flyer

Soweit so gut, aber wie schmeckt das eigentlich? Ich als jemand, der sich eine zeitlang an Burgern nahezu überfressen hat, muss sagen: Überraschend gut.

Beim Testen erfahre ich außerdem, dass sich in der Welt von Hard Rock einiges getan hat: Vielleicht sind sie noch nicht so weit, wie mein Typ von nebenan, der saisonal, regional und bio als wichtigste Musts auf seine Flaggen geschrieben hat. Aber es geht zumindest in die Richtung. Bio, das ist kein Fremdwort für die Köche im Hard Rock Cafe Berlin und auch regionale Produkte spielen eine Rolle. Auch aus denen kann man offensichtlich gut internationale Burger kreieren. Besondern angetan hat es mir der Tandoori Spiced Chicken Burger, beheimatet in Mumbai und mal ganz anders: Mit Minzjoghurt, Hähnchen, frischer Gurke und Tandoori-Gewürzen. Mein zweiter Favorit ist der Banh Mi Burger aus Hoh Chi Minh City, Vietnam. Der Koriander macht es wohl ... wie ihr seht, auch bei Burgern schlägt mein Herz für Asien. Weitere interessante Kombis mit Datteln, Bohnen und der hauseigenen Java-Lava-Sauce gibt es noch bis Ende Juni zu probieren. Geht auch ohne Hard Rock Shirt, versprochen ;-)

Cocktails

Meine ganz persönliche Empfehlung dazu: Einen der leckeren Cocktails probieren. Die Aktionscocktails waren mir persönlich minimal zu abgespaced, da muss man schon Liebhaber sein (aber ihr wisst ja, der Riesling, der Riesling dem gehört mein Herz). Also greife ich bei Cocktails dann doch eher zu den Klassikern – und die haben es in sich. Der Barkeeper ist ein hohes Tier. Leider weiss ich nicht mehr recht, was ihn zu einem macht, aber er hat definitiv irgendwelche großen Wettbewerbe im Bereich Cocktails gewonnen – und das schmeckt man. Fazit: Selbst ein Bild machen. Und ein bisschen vergessen, dass Hard Rock für unsere Generation vor allem das Must-Have-Shirt aus den 90ern ist. Burger machen sie nämlich auch ganz ordentliche. Daumen hoch!

HRC

Ähnliche Beiträge

move, taste 

Kulinarik, Gutes im Glas, eine Region zum Verlieben: Das Prosecco DOC

Saigon Burger

Wir lieben Burger – und das dürfte für euch

Full story

taste 

Eine Reise durchs Pays d’Oc: Ein IGP von Freiheit getrieben

Anna war für euch im Pays d'Oc unterwegs und hat sich dem Thema "Liberty of Style" gewidmet: Die Machart der Weine ist überraschend anders – lest selbst.

Full story

taste

Ting kocht: Meine neue YouTube Koch Show

"Ting kocht" ist ein YouTube Format, dass mein Bedürfnis für Freunde zu kochen in Zeiten von Corona und Social Distancing auffängt.

Full story

taste

Berlin kulinarisch: Ob Sterneküche, Casual Fine Dining oder Dönerbude – die Hauptstadt kann alles

Man kann Berlin viel nachsagen, aber eines nicht: Dass man hier nicht gut essen kann. Und dafür braucht man kein Vermögen!

Full story

move

Zauberhaftes Marrakesch – zumindest wenn man unsere Tipps berücksichtigt

Es gibt einige Dinge, die Laura ihrem Vergangenheits-Ich gern vor der Reise nach Marrakesch gern gesagt hätte. Damit es ein toller Trip geworden wäre ...

Full story

taste

Ho Chi Minh City: Auf den Spuren der vietnamesischen Phở

Das vietnamesische Nationalgericht Pho ist heute auch aus Deutschland kaum wegzudenken. Wir haben uns auf die Suche nach der echten Pho gemacht.

Full story

move

Hej Norwegen: Ich möchte hier wirklich nicht sein

Ich war in Norwegen. Vorweggenommen: Meine Norwegen-Highlights sind kaum nennenswert. Aber ich dachte, wieso nicht einen ehrlichen Beitrag schreiben.

Full story

move

Litauen: Stadt, Land, Fluss für echte Entdecker

Litauen liegt als Sandwich-Kind zwischen seinen größeren und bekannteren Geschwistern Polen, Belarus und Lettland. Laura war für euch da & hat es erkundet.

Full story

move

Südafrika: Geheimtipps aus dem Food- & Wein-Mekka

Südafrika, das ist nicht nur Kapstadt & nur Sightseeing. Ganz im Gegenteil: Gerade das direkte Umland der Stadt bietet jede Menge kulinarische Highlights.

Full story

look

Asiatische Supermärkte und High Fashion: Pomme des Garçons goes Editorial 2.0

Asiatische Supermärkte haben einen ganz eigenen Charme. Und sehen gut aus. So gut, dass wir dort geshootet haben.

Full story