Die Life Balance Küche im Healing Hotel „AROSEA“

Written by Mia Bühler, Berlin 24. April 2014

Letzte Woche durfte ich dem wunderbaren AROSEA, einem sogenannten „Healing Hotel“, einen Besuch abstatten.

Die Vision der Healing Hotels ist es, dass ihre Gäste (wieder) eins mit Körper, Geist und Seele werden, um das Glück und den Reichtum des Lebens genießen können.
Auf allen 5 Kontinenten gibt es momentan 95 dieser „Healing Hotels“.

hotelview02-620x413

hotelview041-620x413-1

Neben einer Vielzahl an Relax-Möglichkeiten steht das Thema „Ernährung“ im Fokus dieser Hotels. Ist ja eigentlich klar - einem Auto würden wir kein gepanschtes Benzin tanken, denn dann geht der Motor kaputt. Genauso sollten wir darauf achten, was wir „tanken“.

Die regionalen und biologischen Produkte sind fester Bestandteil in der Life Balance Küche, die im Wellnesshotel AROSEA angeboten wird. Alle Gerichte sind leicht und gesund und werden ohne Geschmacksverstärker, chemische Zusatzstoffe oder künstliche Farbstoffe und Aromen zubereitet. Salz und Öl werden in der eigenen Küche zubereitet oder stammen von einheimischen Bauern. Es wird nur frisches Obst und Gemüse der jeweiligen Saison verwendet.

healthfood11

Die Komposition der Gerichte wird durch die Farbtheorien beeinflusst. Farbe für den Geist und für den Gaumen!

Um bei der Gemüselagerung die Energie in den Lebensmitteln zu erhalten, werden alle Speisen mit SEYROMIS-Essenzen energetisiert.

healthfood05

„Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler,” sagt ein Sprichwort.

Dass das Frühstück im AROSEA definitiv kaiserlich ist, kann ich nur bestätigen.
Das reichhaltige Frühstücksbuffet besteht vor allem aus biologischen und regionalen Produkten. Alleine vor dem Bio-Brot-Buffet der Bäckerei Ultner Brot stand ich eine ganze Weile, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte!

healthfood04

Neben einer unglaublichen Auswahl an süßen und salzigen Aufstrichen, kann man sich auch sein eigenes Wunsch-Rührei zusammenstellen lassen. So konnte ich schon beim Frühstück wunderbar Zeit mit Blick auf die Berge vertrödeln und den Tag mit einem glücklichen Lächeln und vollen Bauch starten.

Nachmittags gibt es ein Life Balance-Buffet mit frischem Obst, Trockenfrüchten, belebtem Granderwasser, über 30 Sorten Tee und einem Südtiroler Mineralwasserbuffet. Mineralwasser ist eben auch nicht gleich Mineralwasser!

healthfood12

healthfood01
Viel zu trinken ist vor allem wichtig, wenn man der Sauna einen Besuch abgestattet hat! Und auch die Trockenfrüchte gleichen den Elektrolyt-Haushalt nach dem Schwitzen wieder aus.

Ich habe mich für einen Atemgold-Tee "Rachengold" entschieden, weil mir eine Erkältung noch ein bisschen nachgehangen ist. Der Tee war blitzeblau, aber wirklich lecker.

healthfood02

„Leider“ war das Abendessen nicht wirklich für Bettler, liebes Sprichwort. Im Gegenteil, der Kaiser hätte auch hier seine Freude gehabt. Das bestätigt übrigens auch das Feinschmecker-Magazin.

Ich hatte die Wahl zwischen einem Life Balance-Menü, einem vegetarischen Menü und dem Genießer-Menü. Für Allergiker gibt es außerdem spezielle Gerichte auf Anfrage.
Ich habe mich für das Life Balance-Menü entschieden.

Vorab konnte man sich am Bio-Brot- und Salat- und Gemüse-Buffet bedienen, dazu gab es verschiedene hausgemachte Buttersorten und Aufstriche.

Und dann ging es los:
Als Vorspeise gab es Pappardelle mit Bärlauch-Pesto und geraspeltem Parmesan.
Als Zwischengang eine leckere „Maisschaum-Suppe mit krokantem Mais“ - der gehobene Name für Popcorn, wie ich finde ;)

healthfood08

Als Hauptgang wurden Brotklee-Knödel auf Spargelgemüse und Nussbutter serviert und als süßer Abschluss eine superleckere leichte Vanille-Creme mit pochierter Cassis-Birne.

healthfood06

healthfood09

healthfood10

Gegessen wurde in eine der traditionellen „Stuben“. Ein gutes Beispiel dafür, wie das AROSEA mit seinem Life Balance Konzept Vergangenheit und Gegenwart, Tradition und Modernität vereint.

healthfood03

Essen kann also wirklich glücklich machen und bringt bei mir definitiv Körper, Geist und Seele ein Stückchen näher zusammen.

Ähnliche Beiträge

move, taste 

Kulinarik, Gutes im Glas, eine Region zum Verlieben: Das Prosecco DOC

Letzte Woche durfte ich dem wunderbaren AROSEA, einem sogenannten „Healing Hotel“, einen Besuch abstatten

Die Vision

Full story

taste 

Eine Reise durchs Pays d’Oc: Ein IGP von Freiheit getrieben

Anna war für euch im Pays d'Oc unterwegs und hat sich dem Thema "Liberty of Style" gewidmet: Die Machart der Weine ist überraschend anders – lest selbst.

Full story

taste

Ting kocht: Meine neue YouTube Koch Show

"Ting kocht" ist ein YouTube Format, dass mein Bedürfnis für Freunde zu kochen in Zeiten von Corona und Social Distancing auffängt.

Full story

taste

Berlin kulinarisch: Ob Sterneküche, Casual Fine Dining oder Dönerbude – die Hauptstadt kann alles

Man kann Berlin viel nachsagen, aber eines nicht: Dass man hier nicht gut essen kann. Und dafür braucht man kein Vermögen!

Full story

move

Zauberhaftes Marrakesch – zumindest wenn man unsere Tipps berücksichtigt

Es gibt einige Dinge, die Laura ihrem Vergangenheits-Ich gern vor der Reise nach Marrakesch gern gesagt hätte. Damit es ein toller Trip geworden wäre ...

Full story

taste

Ho Chi Minh City: Auf den Spuren der vietnamesischen Phở

Das vietnamesische Nationalgericht Pho ist heute auch aus Deutschland kaum wegzudenken. Wir haben uns auf die Suche nach der echten Pho gemacht.

Full story

move

Hej Norwegen: Ich möchte hier wirklich nicht sein

Ich war in Norwegen. Vorweggenommen: Meine Norwegen-Highlights sind kaum nennenswert. Aber ich dachte, wieso nicht einen ehrlichen Beitrag schreiben.

Full story

move

Litauen: Stadt, Land, Fluss für echte Entdecker

Litauen liegt als Sandwich-Kind zwischen seinen größeren und bekannteren Geschwistern Polen, Belarus und Lettland. Laura war für euch da & hat es erkundet.

Full story

move

Südafrika: Geheimtipps aus dem Food- & Wein-Mekka

Südafrika, das ist nicht nur Kapstadt & nur Sightseeing. Ganz im Gegenteil: Gerade das direkte Umland der Stadt bietet jede Menge kulinarische Highlights.

Full story

look

Asiatische Supermärkte und High Fashion: Pomme des Garçons goes Editorial 2.0

Asiatische Supermärkte haben einen ganz eigenen Charme. Und sehen gut aus. So gut, dass wir dort geshootet haben.

Full story