Tage zwischen Köfte, Bulgar, Baklava und türkischem Kaffee

Written by Nathaly N., Berlin 18. September 2014

Jedenfalls durfte ich mich am vergangenen Wochenende genau davon überzeugen lassen. Das The Marmara Hotel in Antalya lud mich dazu ein mein festgefahrenes Bild der Türkei aufzufrischen. Mit Erfolg. Denn da geht einiges!

antalya_city

Wer sich mitten im Trubel der Stadt an der türkischen Riviera aufhalten möchte und trotzdem das Gefühl von Abgeschiedenheit mit dem Blick auf die Gipfel des Taurusgebirges haben möchte der ist im Marmara Antalya richtig.

antalya_night01

Nach einem Tag an der privaten Badebucht des Design Hotels hieß es dann: fein machen und ausgehen! Wir schlenderten durch die Altstadt und am Hafen entlang.

In der Nase die verschiedensten Gewürze aus dem Orient. Vor den Füßen junge Katzen - und natürlich Teppiche. An den Ecken finden wir nicht nur Stände mit Handtaschenplagiaten sondern auch mit hübsch aufgereihten Früchten aus aller Welt.

antalya_night03

antalya_night02

teppich

gewuerze

obst

Ganz klassisch für die türkische Küche ist natürlich nicht der Döner sondern das hier:

Köfte
Türkische Frikadellen bzw. Hackfleischbällchen welche entweder als Röllchen oder Fladen serviert werden. Je nach Rezept sind sie wenig bis stark gewürzt und entweder gegrillt, gebraten oder gebacken und werden aus Lamm- oder Rindfleisch zubereitet. Serviert werden sie mit den unterschiedlichsten Beilagen.

Baklava
Die bekannteste türkische Nachspeise ist Baklava, es ist ein Gebäck aus Blätterteig, gefüllt mit Walnüssen, Mandeln oder Pistazien. Solange es noch frisch und heiß ist, wird es mit einem Sirup aus Zuckerwasser übergossen und dann in Rautenform geschnitten. Dazu wird meist ein türkischer Kaffee gereicht.

Türkischer Kaffee
Türkischen Kaffee wird im gesamten mittleren Osten getrunken. Typischerweise wird er in Kannen aus Kupfer oder Messing mit langem Stiel serviert.

Wichtig beim türkischen Kaffee ist das er hauchfein gemahlen wird, traditionell geschieht das in einer Mühle aus Messing. Wenn das Kaffeepulver sich komplett am Boden abgesetzt hat, wird der Kaffee aus kleinen niedrigen Tassen getrunken. Und aus Erfahrung kann ich berichten, dass das kleine Tässchen nicht zu wild geschwungen werden sollte und den letzten Schluck lässt man stehen, denn im türkischen Kaffee befindet sich noch ziemlich viel Kaffeesatz - und wenn ihr den nicht im Mund und ziemlich sexy zwischen den Zähnen haben möchtet...dann OBACHT!

kaffee

tea

food2

food

Ähnliche Beiträge

move, taste 

Kulinarik, Gutes im Glas, eine Region zum Verlieben: Das Prosecco DOC

Jedenfalls durfte ich mich am vergangenen Wochenende genau davon überzeugen lassen Das The Marmara Hotel in Antalya

Full story

taste 

Eine Reise durchs Pays d’Oc: Ein IGP von Freiheit getrieben

Anna war für euch im Pays d'Oc unterwegs und hat sich dem Thema "Liberty of Style" gewidmet: Die Machart der Weine ist überraschend anders – lest selbst.

Full story

taste

Ting kocht: Meine neue YouTube Koch Show

"Ting kocht" ist ein YouTube Format, dass mein Bedürfnis für Freunde zu kochen in Zeiten von Corona und Social Distancing auffängt.

Full story

taste

Berlin kulinarisch: Ob Sterneküche, Casual Fine Dining oder Dönerbude – die Hauptstadt kann alles

Man kann Berlin viel nachsagen, aber eines nicht: Dass man hier nicht gut essen kann. Und dafür braucht man kein Vermögen!

Full story

move

Zauberhaftes Marrakesch – zumindest wenn man unsere Tipps berücksichtigt

Es gibt einige Dinge, die Laura ihrem Vergangenheits-Ich gern vor der Reise nach Marrakesch gern gesagt hätte. Damit es ein toller Trip geworden wäre ...

Full story

taste

Ho Chi Minh City: Auf den Spuren der vietnamesischen Phở

Das vietnamesische Nationalgericht Pho ist heute auch aus Deutschland kaum wegzudenken. Wir haben uns auf die Suche nach der echten Pho gemacht.

Full story

move

Hej Norwegen: Ich möchte hier wirklich nicht sein

Ich war in Norwegen. Vorweggenommen: Meine Norwegen-Highlights sind kaum nennenswert. Aber ich dachte, wieso nicht einen ehrlichen Beitrag schreiben.

Full story

move

Litauen: Stadt, Land, Fluss für echte Entdecker

Litauen liegt als Sandwich-Kind zwischen seinen größeren und bekannteren Geschwistern Polen, Belarus und Lettland. Laura war für euch da & hat es erkundet.

Full story

move

Südafrika: Geheimtipps aus dem Food- & Wein-Mekka

Südafrika, das ist nicht nur Kapstadt & nur Sightseeing. Ganz im Gegenteil: Gerade das direkte Umland der Stadt bietet jede Menge kulinarische Highlights.

Full story

look

Asiatische Supermärkte und High Fashion: Pomme des Garçons goes Editorial 2.0

Asiatische Supermärkte haben einen ganz eigenen Charme. Und sehen gut aus. So gut, dass wir dort geshootet haben.

Full story