Resteverwerter: Don’t toss it!
Außer einem faden Joghurt und den üblichen Verdächtigen, die da eben immer noch so rumhängen, ist nix mehr da? Ich kenn das, und habe gemerkt dass es bei mir extrem oft die selben Reste sind, die sich dort ansammeln – weil ich sie in zu großen Mengen gekauft habe, mal wieder mit leerem Magen einkaufen war oder einfach, weil ich sie nun mal so gerne mag!
Beispiele aus meinem Kühlschrank: Der Klassiker Tomate, All-Time-Favorite Zucchini, und eine Zutat die eigentlich jedes Essen aufwertet: Fetakäse (gerne auch in der Laktose-freien Variante).
Lame, und ohne Nudeln oder Reis zu nix zu gebrauchen? Unsinn! Ich hab mal ein bisschen im Rezeptbuch gestöbert und drei easy Rezepte gefunden, wie man aus genau diesen drei Zutaten drei yummy Gerichte zaubern kann:
Zucchini-Tomaten-Auflauf mit Feta
Zutaten:
1 Zucchini
1 Kilo Tomaten
400g Feta
Salz + Pfeffer
Basilikum
How to:
Das Gemüse waschen und in feine Scheiben schneiden. Den Feta in ähnlich große Scheiben schneiden. Die drei Zutaten abwechselnd aufrecht in eine gefettete Form schichten. Den Auflauf mit Salz und Pfeffer würzen, nach Belieben noch etwas Olivenöl darüber geben und dann eine gute Viertelstunde bei 180° backen. Anschließend mit Basilikum garnieren. Omnomnom!
Veggie Pockets
Zutaten:
1 Zucchini
2 Tomaten
1 Päckchen Feta
Salz
How to:
Gemüse waschen und in feine Scheiben schneiden. Den Feta in Würfel schneiden. Alle Zutaten auf kleine Stücke Alufolie verteilen, salzen und mit Olivenöl beträufen. Die Alufolie dann zu kleinen Päckchen verschließen und gute zehn Minuten grillen oder (in einer Auflaufform) auf Grillstufe in den Ofen geben.
Veggie Cake
Zutaten:
Blätterteig aus dem Tiefkühlregal
3-4 Tomaten
1 Zucchini
1 Päckchen Feta
Salz + Pfeffer
How to:
Für dieses Rezept müsst ihr eventuell eure bessere Hälfte auf dem Weg zu euch nochmal kurz im Supermarkt oder bei der Tanke vorbeischicken: Tiefkühl-Blätterteig besorgen! Den gibt es fast überall.
Zuerst eine Mischung aus Olivenöl und Gewürzen (eventuell auch frischen Kräutern) vorbereiten. Dann das Gemüse waschen und schneiden. Den Blätterteig unterteilen und auf ein Backbleck geben. Mit Tomaten- und Zucchinischeiben belegen und das Gewürzöl darüber geben. Abschließend den Feta darüber krümeln. Die Cakes bei 220° eine gute Viertelstunde backen und sofort verzehren!
Alle Rezepte lassen sich natürlich in der Menge variieren oder mit weiteren Gewürzen wie Oregano oder Rosmarin geschmacklich anpassen – just try it, and don’t toss it yet!
Ähnliche Beiträge
move, taste
Kulinarik, Gutes im Glas, eine Region zum Verlieben: Das Prosecco DOCAußer einem faden Joghurt und den üblichen Verdächtigen, die da eben immer noch so rumhängen, ist nix mehr da?
Full storytaste
Eine Reise durchs Pays d’Oc: Ein IGP von Freiheit getriebenAnna war für euch im Pays d'Oc unterwegs und hat sich dem Thema "Liberty of Style" gewidmet: Die Machart der Weine ist überraschend anders – lest selbst.
Full storytaste
Ting kocht: Meine neue YouTube Koch Show"Ting kocht" ist ein YouTube Format, dass mein Bedürfnis für Freunde zu kochen in Zeiten von Corona und Social Distancing auffängt.
Full storytaste
Berlin kulinarisch: Ob Sterneküche, Casual Fine Dining oder Dönerbude – die Hauptstadt kann allesMan kann Berlin viel nachsagen, aber eines nicht: Dass man hier nicht gut essen kann. Und dafür braucht man kein Vermögen!
Full storymove
Zauberhaftes Marrakesch – zumindest wenn man unsere Tipps berücksichtigtEs gibt einige Dinge, die Laura ihrem Vergangenheits-Ich gern vor der Reise nach Marrakesch gern gesagt hätte. Damit es ein toller Trip geworden wäre ...
Full storytaste
Ho Chi Minh City: Auf den Spuren der vietnamesischen PhởDas vietnamesische Nationalgericht Pho ist heute auch aus Deutschland kaum wegzudenken. Wir haben uns auf die Suche nach der echten Pho gemacht.
Full storymove
Hej Norwegen: Ich möchte hier wirklich nicht seinIch war in Norwegen. Vorweggenommen: Meine Norwegen-Highlights sind kaum nennenswert. Aber ich dachte, wieso nicht einen ehrlichen Beitrag schreiben.
Full storymove
Litauen: Stadt, Land, Fluss für echte EntdeckerLitauen liegt als Sandwich-Kind zwischen seinen größeren und bekannteren Geschwistern Polen, Belarus und Lettland. Laura war für euch da & hat es erkundet.
Full storymove
Südafrika: Geheimtipps aus dem Food- & Wein-MekkaSüdafrika, das ist nicht nur Kapstadt & nur Sightseeing. Ganz im Gegenteil: Gerade das direkte Umland der Stadt bietet jede Menge kulinarische Highlights.
Full storylook
Asiatische Supermärkte und High Fashion: Pomme des Garçons goes Editorial 2.0Asiatische Supermärkte haben einen ganz eigenen Charme. Und sehen gut aus. So gut, dass wir dort geshootet haben.
Full story