Teatime with 5 Cups and some sugar
...so unterschiedlich wie unsere Geschmäcker sind, sind auch die Tee-Sorten und deren Anbieter. Mein Liebling ist seit letztem Jahr das Berliner Start-Up "5 Cups and some Sugar". Es war Liebe auf den ersten Klick und trifft einfach vom Produktdesign über den Geschmack bis hin zur liebevoll getexteten Website voll ins Schwarze bei mir.
Wer viel und gerne Tee trinkt, wie ich, wird beim Mixen (und Lernen) des eigenen, individuellen Tees sicherlich Spaß haben. Aus über 50 hochwertigen Zutaten werden über 2 Milliarden persönliche Mischungen. Das Tee-Tüpfelchen I-Tüpfelchen: Wer mag, kreiert einen eigenen Namen für seinen Tee. Hab' ich natürlich gleich mal ausprobiert und jetzt sitze ich da, mit Wollsocken und meinem Pomme des Garçons Tee mit folgender Zusammensetzung:
53% Gunpowder
Herr G. Powder wird nach der Ernte zu kleinen Kugeln geformt, die getrocknet an Schießpulver erinnern – daher auch sein Name. Durch diese Rollmethode wird sein Geruch und Geschmack besser konserviert. Er reagiert auch weniger sensibel auf schädliche Einflüsse von außen. Herr G. Powder ist einer der koffeinhaltigsten Teesorten überhaupt und erinnert mit seinem leicht herben Geschmack an sonnengeflutete Wiesen und Wälder. Er ist sehr ergiebig und gut zu mischen.
21% Zitronenverbene
Frau Zitrone ist eine invasive Pflanze. Das heißt, sie ist überall auf der Welt zu Hause. Das freut Frau Zitrone. Unsere Omas sagen sie beruhigt die Nerven. Frau Zitrone ist eine fröhliche Dame, die mit ihrem Zitrusgeschmack gut ein Eistee sein kann. Aber auch in Kombination mit anderen Früchten und Kräutern versprüht sie ihre angenehme Note.
16% Apfel (natürlich!)
Großvater Apfel hat schon viel gesehen. Geboren wurde er irgendwo zwischen Euphrat und Tigris, aber das ist ewig her. 3000 vor Christus war er schon so beliebt, dass Pharaonen ihn mit ins Grab nahmen. Die Römer hatten ihn auf ihren Feldzügen als Stärkung dabei und pflanzten ihn auf ihren Wegen überall ein. Und da er so genügsam war, fühlte er sich bald überall zu Hause. Heute gibt es weltweit zirka 20.000 Sorten. Großvater Apfel ist bei uns schon getrocknet und geschnitten, kann aber trotzdem noch sein wunderbares Aroma entfalten. Er mag es, wenn er zusammen mit anderen Früchten in einer Früchtetee-Basismischung ist. Das ist ganz nach seinem Geschmack und den schmeckt man dann auch.
10% Ingwer
Die Kraft von Herrn Ingwer liegt in seiner Wurzel. Das findet er manchmal etwas schade, weil niemand seine schönen Blüten beachtet. Herr Ingwer macht sich gut als Gewürz in allerlei Gerichten und ist ein Teegenie. Seine milde, leicht pfeffrige Schärfe gibt jeder Teemischung einen Hauch Exotik. Er eignet sich gut für Eistee und kann auch pur genossen werden. Herr Ingwer ist einfach ein Alleskönner, hat herrliche Blüten und wärmt irgendwie so schön von innen.
Ähnliche Beiträge
move, taste
Kulinarik, Gutes im Glas, eine Region zum Verlieben: Das Prosecco DOCso unterschiedlich wie unsere Geschmäcker sind, sind auch die Tee-Sorten und deren Anbieter Mein Liebling ist seit letztem Jahr
Full storytaste
Eine Reise durchs Pays d’Oc: Ein IGP von Freiheit getriebenAnna war für euch im Pays d'Oc unterwegs und hat sich dem Thema "Liberty of Style" gewidmet: Die Machart der Weine ist überraschend anders – lest selbst.
Full storytaste
Ting kocht: Meine neue YouTube Koch Show"Ting kocht" ist ein YouTube Format, dass mein Bedürfnis für Freunde zu kochen in Zeiten von Corona und Social Distancing auffängt.
Full storytaste
Berlin kulinarisch: Ob Sterneküche, Casual Fine Dining oder Dönerbude – die Hauptstadt kann allesMan kann Berlin viel nachsagen, aber eines nicht: Dass man hier nicht gut essen kann. Und dafür braucht man kein Vermögen!
Full storymove
Zauberhaftes Marrakesch – zumindest wenn man unsere Tipps berücksichtigtEs gibt einige Dinge, die Laura ihrem Vergangenheits-Ich gern vor der Reise nach Marrakesch gern gesagt hätte. Damit es ein toller Trip geworden wäre ...
Full storytaste
Ho Chi Minh City: Auf den Spuren der vietnamesischen PhởDas vietnamesische Nationalgericht Pho ist heute auch aus Deutschland kaum wegzudenken. Wir haben uns auf die Suche nach der echten Pho gemacht.
Full storymove
Hej Norwegen: Ich möchte hier wirklich nicht seinIch war in Norwegen. Vorweggenommen: Meine Norwegen-Highlights sind kaum nennenswert. Aber ich dachte, wieso nicht einen ehrlichen Beitrag schreiben.
Full storymove
Litauen: Stadt, Land, Fluss für echte EntdeckerLitauen liegt als Sandwich-Kind zwischen seinen größeren und bekannteren Geschwistern Polen, Belarus und Lettland. Laura war für euch da & hat es erkundet.
Full storymove
Südafrika: Geheimtipps aus dem Food- & Wein-MekkaSüdafrika, das ist nicht nur Kapstadt & nur Sightseeing. Ganz im Gegenteil: Gerade das direkte Umland der Stadt bietet jede Menge kulinarische Highlights.
Full storylook
Asiatische Supermärkte und High Fashion: Pomme des Garçons goes Editorial 2.0Asiatische Supermärkte haben einen ganz eigenen Charme. Und sehen gut aus. So gut, dass wir dort geshootet haben.
Full story