#lovemyfridge Essentials: Meine 4 Tipps für der gesunden Kühlschrankinhalt

Written by Mia Bühler, Berlin 08. September 2014

Einmal natürlich optisch: Der günstigste, zweckmäßige Kühlschrank aus dem Baumarkt ist mit Sicherheit kosteneffizient, aber nicht besonders hübsch anzuschauen – dir sind die inneren Werte wichtig!

Der Retro-Designer-Kühlschrank von Bosch – du möchtest dein Biogemüse auf höchstem Design-Standard kühlen! Ich gehöre eher zu zweiten Sorte Mensch und kann ehrlich sagen #lovemyfridge, weil er einfach so gut aussieht!

[html-code]

Aber offensichtlich geht es nicht nur ums Äußere, und für alle von uns gelten ein paar Regeln, was den Kühlschrank angeht:

  1. Bewusstes Einkaufen!

Am besten geht man nur mit Einkaufsliste, nie spontan und schon gar nicht mit Hunger einkaufen. Vorher gut überlegen, was ihr unbedingt braucht und was ihr in den nächsten Tagen kochen wollt. Und dann wird wirklich nur das gekauft, was auf der Liste steht! In meinem Kühlschrank immer vorrätig:

  • Eine große Auswahl an Obst und Gemüse. Ihr wisst ja: täglich 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse! Achtung: Tomaten, Äpfel und Bananen gehören nicht in den Kühlschrank!
  • Fisch oder Geflügel für ein selbst gekochtes, gesundes Dinner
  • Eine Flasche Sekt für spontane Feierlaune
  • Tomatenmark als Saucengrundlage oder Ketchup-Ersatz
  • Sojamilch für den Kaffee oder das Müsli am Morgen
  • Ein paar Flaschen Feierabendbier für meinen Mann und mich
  • Vorportionierter Spinat und gefrorene Beeren für gelegentliche Smoothies im Kühlfach
  • Und natürlich eine Großpackung Ben&Jerry’s für die Nerven!
  1. Regelmäßiges Aufräumen und Abtauen des Kühlschranks!

Vollgemüllte oder vereiste Kühlschränke verbrauchen unnötig viel Energie! Jeder größere Urlaub kann als perfekter Anlass genommen werden, den Kühlschrank komplett leer zu räumen, Reste zu verkochen oder zu verschenken und das Gerät abzuschalten. Auffangbehälter aufstellen und mit dem aufgefangenen Wasser die Pflanzen gießen – und den Kühlschrank dann erst nach dem Urlaub wieder anstellen! Spart gehörig Energie!

  1. Nachtruhe für den Kühlschrank!

Bosch

Klingt nach Spielverderber, ist aber eine der effektivsten Ernährungsregeln die ich kenne: Nachts ist der Kühlschrank tabu! Die Tür bleibt zu, sobald es dunkel ist (oder, im tiefen Winter, sobald die Tagesschau angefangen hat). Nichts mit Mitternachtssnack oder Eis vor dem Fernseher! Diese Disziplin fällt erst mal schwer, wird aber schnell belohnt!

Welche Kühlschrankregel habe ich vergessen? Was darf bei euch im Kühlschrank nicht fehlen?

Und überhaupt: Wieso liebt ihr euren Kühlschrank?

Postet den Grund einfach bis zum 30. September mit dem Hashtag #lovemyfridge auf Instagram, Tumblr, Twitter oder Facebook und gewinnt einen von fünf Bosch Kühlschränken!

 

Ähnliche Beiträge

move, taste 

Kulinarik, Gutes im Glas, eine Region zum Verlieben: Das Prosecco DOC

Einmal natürlich optisch: Der günstigste, zweckmäßige Kühlschrank aus dem Baumarkt ist mit Sicherheit kosteneffizient, aber nicht besonders hübsch anzuschauen

Full story

taste 

Eine Reise durchs Pays d’Oc: Ein IGP von Freiheit getrieben

Anna war für euch im Pays d'Oc unterwegs und hat sich dem Thema "Liberty of Style" gewidmet: Die Machart der Weine ist überraschend anders – lest selbst.

Full story

taste

Ting kocht: Meine neue YouTube Koch Show

"Ting kocht" ist ein YouTube Format, dass mein Bedürfnis für Freunde zu kochen in Zeiten von Corona und Social Distancing auffängt.

Full story

taste

Berlin kulinarisch: Ob Sterneküche, Casual Fine Dining oder Dönerbude – die Hauptstadt kann alles

Man kann Berlin viel nachsagen, aber eines nicht: Dass man hier nicht gut essen kann. Und dafür braucht man kein Vermögen!

Full story

move

Zauberhaftes Marrakesch – zumindest wenn man unsere Tipps berücksichtigt

Es gibt einige Dinge, die Laura ihrem Vergangenheits-Ich gern vor der Reise nach Marrakesch gern gesagt hätte. Damit es ein toller Trip geworden wäre ...

Full story

taste

Ho Chi Minh City: Auf den Spuren der vietnamesischen Phở

Das vietnamesische Nationalgericht Pho ist heute auch aus Deutschland kaum wegzudenken. Wir haben uns auf die Suche nach der echten Pho gemacht.

Full story

move

Hej Norwegen: Ich möchte hier wirklich nicht sein

Ich war in Norwegen. Vorweggenommen: Meine Norwegen-Highlights sind kaum nennenswert. Aber ich dachte, wieso nicht einen ehrlichen Beitrag schreiben.

Full story

move

Litauen: Stadt, Land, Fluss für echte Entdecker

Litauen liegt als Sandwich-Kind zwischen seinen größeren und bekannteren Geschwistern Polen, Belarus und Lettland. Laura war für euch da & hat es erkundet.

Full story

move

Südafrika: Geheimtipps aus dem Food- & Wein-Mekka

Südafrika, das ist nicht nur Kapstadt & nur Sightseeing. Ganz im Gegenteil: Gerade das direkte Umland der Stadt bietet jede Menge kulinarische Highlights.

Full story

look

Asiatische Supermärkte und High Fashion: Pomme des Garçons goes Editorial 2.0

Asiatische Supermärkte haben einen ganz eigenen Charme. Und sehen gut aus. So gut, dass wir dort geshootet haben.

Full story