Die Sorge um die Geschenke mal eben WECK machen …

Written by Nathaly N., Berlin 02. Dezember 2013

Kopfweh. Hunger. Kalt. Dann heiß. Mit dicken Winterjacken ist die überfüllte Innenstadt ein HORROR. Ich habe keine Geschenke gefunden, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Persönlich soll es sein … Der X-te Photomalender? Auch uncool. Dann machte es Click. Wie wär's denn mit einem Gruß aus meiner Küche? Nein, keine Plätzchen, sondern etwas, dass auch die Küchen des Empfängers in Betrieb setzt?

Ihr kennt doch sicher alle die guten Alten Weck-Gläser, aus denen Omas Marmelade gleich viel noch besser schmeckt? Die standen bei mir noch im Regal. Darunter auch eine Flasche, in der eins Himbeer-Buttermilch abgefüllt war.

Bildschirmfoto 2013-12-02 um 19.30.06

Da kam mir dann eine Idee, die ich in einem der etlichen Hofläden in NRW aufgeschnappt habe: Backmischungen aus dem Glas! Aber Homemade. Mit Liebe. Von Herzen.

Das ganze ist super einfach, tierisch lecker und sieht auch noch gut aus:

Bildschirmfoto 2013-12-02 um 19.23.45

Im Prinzip kann man ALLE trockenen Zutaten, die in den Lieblingsteig gehören, schön im Weckglas abfüllen. Zu diesem Körnerbrot Rezept fehlen nur noch etwa 500ml lauwarmes Wasser, 5 Minuten Kneten, 10 Minuten Ruhe an einem warmen Ort und schon kann man daraus bei knapp 200° innerhalb von 30-40 Minuten zwei kleine Brote zaubern.

Was hier genau enthalten ist?

  • 160g Sauerteig
  • 75g Roggenmehl, Typ 1150
  • 160g Weizenmehl, Typ 1050
  • 7g Salz
  • 30g gerösteter Sesam (kurz in die Pfanne damit)
  • 20g Sonnenblumenkerne
  • 20g Kürbiskerne
  • 30g Leinsamen
  • etwas Trockenhefe (wer mag!)

Und das war's schon. Wie gesagt. Ihr könnt alles abfüllen. Browniemischungen, Kuchenmischungen, Keksmischungen UND SO WEITER.

Bildschirmfoto 2013-12-02 um 19.30.16

Nein, es ist natürlich nicht DIE Idee für ein Weihnachtliches Hauptgeschenk. Aber zumindest der "von Herzen" Teil ist abgedeckt :)

Gutes Gelingen!

Ähnliche Beiträge

move, taste 

Kulinarik, Gutes im Glas, eine Region zum Verlieben: Das Prosecco DOC

Kopfweh Hunger Kalt Dann heiß Mit dicken Winterjacken ist die überfüllte Innenstadt ein HORROR Ich habe keine

Full story

taste 

Eine Reise durchs Pays d’Oc: Ein IGP von Freiheit getrieben

Anna war für euch im Pays d'Oc unterwegs und hat sich dem Thema "Liberty of Style" gewidmet: Die Machart der Weine ist überraschend anders – lest selbst.

Full story

taste

Ting kocht: Meine neue YouTube Koch Show

"Ting kocht" ist ein YouTube Format, dass mein Bedürfnis für Freunde zu kochen in Zeiten von Corona und Social Distancing auffängt.

Full story

taste

Berlin kulinarisch: Ob Sterneküche, Casual Fine Dining oder Dönerbude – die Hauptstadt kann alles

Man kann Berlin viel nachsagen, aber eines nicht: Dass man hier nicht gut essen kann. Und dafür braucht man kein Vermögen!

Full story

move

Zauberhaftes Marrakesch – zumindest wenn man unsere Tipps berücksichtigt

Es gibt einige Dinge, die Laura ihrem Vergangenheits-Ich gern vor der Reise nach Marrakesch gern gesagt hätte. Damit es ein toller Trip geworden wäre ...

Full story

taste

Ho Chi Minh City: Auf den Spuren der vietnamesischen Phở

Das vietnamesische Nationalgericht Pho ist heute auch aus Deutschland kaum wegzudenken. Wir haben uns auf die Suche nach der echten Pho gemacht.

Full story

move

Hej Norwegen: Ich möchte hier wirklich nicht sein

Ich war in Norwegen. Vorweggenommen: Meine Norwegen-Highlights sind kaum nennenswert. Aber ich dachte, wieso nicht einen ehrlichen Beitrag schreiben.

Full story

move

Litauen: Stadt, Land, Fluss für echte Entdecker

Litauen liegt als Sandwich-Kind zwischen seinen größeren und bekannteren Geschwistern Polen, Belarus und Lettland. Laura war für euch da & hat es erkundet.

Full story

move

Südafrika: Geheimtipps aus dem Food- & Wein-Mekka

Südafrika, das ist nicht nur Kapstadt & nur Sightseeing. Ganz im Gegenteil: Gerade das direkte Umland der Stadt bietet jede Menge kulinarische Highlights.

Full story

look

Asiatische Supermärkte und High Fashion: Pomme des Garçons goes Editorial 2.0

Asiatische Supermärkte haben einen ganz eigenen Charme. Und sehen gut aus. So gut, dass wir dort geshootet haben.

Full story