Gin & Cheese mit Alexander & James

Written by David Kosock, Berlin 09. September 2013

Nein, diese Kombination bringt Gin und frischen, irischen Ziegenkäse zusammen. Unerwartet und intensiv lässt dieser besondere Geschmack nicht so schnell wieder los. Eine Idee die mir nicht in einer schlaflosen Nacht kam - sondern die mir Alexander & James geflüstert haben.

ginandcheesepairing_feature

Der edle Tanqueray London Dry Gin wird klassisch "on the rocks", mit einem Spritzer Tonic oder einer Scheibe Limette serviert.

Und warum Ziegenkäse? Weil diese Vielfalt des Geschmackes nicht von ungefähr kommt. Die Tiere grasen in einer üppigen Vegetation (und wer schon einmal in Irland war, weiß das), sie essen nicht nur Gras, sondern auch Kräuter, Blüten, Blätter und sogar Wurzeln. Aus dieser abwechslungsreichen Ernährung resultiert der besondere, cremige Geschmack des Ziegenkäses (zu Beispiel "Ryefield" oder "St. Tola"), der im Nachgang die Süße und den blumigen Geschmack des Tanqueray London Dry hervorhebt. Vor allem für die Frauenwelt also eine wunderbare Kombination bei der wir nicht das Gesicht verziehen müssen - adé zum bitteren Gin-Geschmack.

Wenn ihr in nächster Zeit in London seid, findet ihr St. Tola, Ryefield und anderen feinen Ziegenkäse bei La Fromagerie. Aber auch im Feinkosthändler eures Vertrauens findet ihr ähnliche Sorten.

"If you're planning a spirits and cheese pairing, it should come at the beginning of the meal and the cheese course should be a main, heavier component. Follow it with something lighter like chacuterie and a salad." so Patricia Michelson, Käseliebhaberin und Inhaberin von La Fromagerie in London.

d85bf6ad1c9957bd1f501cb60436e4f1

Den edlen Tropfen zum Käse, in diesem Fall den "Tanqueray London Dry Gin" bekommt ihr zum Beispiel beim neuen Online-Luxuskaufhaus Alexander & James von Diageo, die künftige Topadresse für verwöhnte Gaumen. Ihr findet dort ein erstklassiges Sortiment von Premium-Marken, Limited Editions und einigen anderen Raritäten, die sicher auch bald zur Weihnachtszeit wieder die Renner zum Festtagsschmaus sein werden.

gin_feature

Und weil ich noch nicht genug vom Gin habe, gibt's jetzt noch drei schlaue Weisheiten über das edle Tröpfchen:

  1. Das Wort „Gin“ leitet sich vom holländischen Wort für Wacholder, Jenever ab.
  2. Die Gewinnung von Gin erfolgt durch die Destillation von Getreidespirituosen – Mais, Roggen, Weizen oder Gerste – mit Gewürzen, sogenannten natürlichen Aromastoffen, von denen das wichtigste die Wacholderbeere ist.
  3. Auch andere Gewürze wie Zimt, Engelwurz, Fenchel, Koriander, Zitronenschale, Kardamom und Muskatnuss werden zur Aromatisierung verwendet.

Ähnliche Beiträge

move, taste 

Kulinarik, Gutes im Glas, eine Region zum Verlieben: Das Prosecco DOC

Nein, diese Kombination bringt Gin und frischen, irischen Ziegenkäse zusammen Unerwartet und intensiv lässt dieser besondere Geschmack nicht so

Full story

taste 

Eine Reise durchs Pays d’Oc: Ein IGP von Freiheit getrieben

Anna war für euch im Pays d'Oc unterwegs und hat sich dem Thema "Liberty of Style" gewidmet: Die Machart der Weine ist überraschend anders – lest selbst.

Full story

taste

Ting kocht: Meine neue YouTube Koch Show

"Ting kocht" ist ein YouTube Format, dass mein Bedürfnis für Freunde zu kochen in Zeiten von Corona und Social Distancing auffängt.

Full story

taste

Berlin kulinarisch: Ob Sterneküche, Casual Fine Dining oder Dönerbude – die Hauptstadt kann alles

Man kann Berlin viel nachsagen, aber eines nicht: Dass man hier nicht gut essen kann. Und dafür braucht man kein Vermögen!

Full story

move

Zauberhaftes Marrakesch – zumindest wenn man unsere Tipps berücksichtigt

Es gibt einige Dinge, die Laura ihrem Vergangenheits-Ich gern vor der Reise nach Marrakesch gern gesagt hätte. Damit es ein toller Trip geworden wäre ...

Full story

taste

Ho Chi Minh City: Auf den Spuren der vietnamesischen Phở

Das vietnamesische Nationalgericht Pho ist heute auch aus Deutschland kaum wegzudenken. Wir haben uns auf die Suche nach der echten Pho gemacht.

Full story

move

Hej Norwegen: Ich möchte hier wirklich nicht sein

Ich war in Norwegen. Vorweggenommen: Meine Norwegen-Highlights sind kaum nennenswert. Aber ich dachte, wieso nicht einen ehrlichen Beitrag schreiben.

Full story

move

Litauen: Stadt, Land, Fluss für echte Entdecker

Litauen liegt als Sandwich-Kind zwischen seinen größeren und bekannteren Geschwistern Polen, Belarus und Lettland. Laura war für euch da & hat es erkundet.

Full story

move

Südafrika: Geheimtipps aus dem Food- & Wein-Mekka

Südafrika, das ist nicht nur Kapstadt & nur Sightseeing. Ganz im Gegenteil: Gerade das direkte Umland der Stadt bietet jede Menge kulinarische Highlights.

Full story

look

Asiatische Supermärkte und High Fashion: Pomme des Garçons goes Editorial 2.0

Asiatische Supermärkte haben einen ganz eigenen Charme. Und sehen gut aus. So gut, dass wir dort geshootet haben.

Full story