Thüringen tischt auf – und zwar in Düsseldorf!

Written by Martha Mroz, Berlin 25. September 2018

Thüringen ist viel mehr als Bratwurst und Klöße – heißt es zu Beginn des Abends – und ja, Goethe und Schiller sind zwar repräsentativ, aber auch das ist nicht Up-to-Date. Ich schnappe mir einen Weißwein vom vorbeifliegenden Tablett und beobachte die Szenerie. Aber was hat denn Thüringen so zu bieten? – frage ich mich.

Die Thüringer Tischkultur lädt auf ihrer Tour durch die Großstädte Deutschlands zum Abendessen ein, um uns Städtern mal die Augen für die überraschende Handwerkskunst der Region zu öffnen. Das Thema Esskultur zieht sich dabei konsequent durch das Abendprogramm. Dazu gehört ein liebevoll zubereitetes Dinner von der Sterneköchin Maria Groß und ihrem Kreativpartner Matthias Steube, aber eben auch die traditionsbewusste, thüringische Handwerkskunst rund um den Tisch. Von Porzellan über Glas bis hin zu Senföl und Gin – die Message „alles original made in Thüringen“ kommt an. Thüringen hat Bock. Bock regionale Produkte zu feiern, fast vergessene Traditionen wieder zu entdecken und mit der Gegenwart zu fusionieren, sowie junge und alte Handwerker und Bauern zusammen zu bringen und ihnen eine Bühne zu bieten. Ich fühle mich inspiriert.

„Sag mal, was verbindest du mit Thüringen? Kommst ja von da.“ Maria schwenkt die Sauce für die Schweinebäckchen und denkt kurz nach. „Definitiv Herzlichkeit und Beschaulichkeit“

„Sag mal, was verbindest du mit Thüringen? Kommst ja von da.“ Maria schwenkt die Sauce für die Schweinebäckchen und denkt kurz nach. „Definitiv Herzlichkeit und Beschaulichkeit“, sagt sie schließlich ehrlich überzeugt. Nach ihrem Philosophiestudium wandte sie sich den Genießern zu. Maria begann ihre Karriere als Köchin und damit ging sie back to the roots. Auf dem Land groß geworden, musste sie als Kind in der Küche oft mithelfen, heute kocht sie mit viel Liebe und Leidenschaft. Liebe für’s Kochen, aber eben auch für das Produkt! Hauptsache es macht Spaß und ist bio. „Das Schöne rettet die Welt!“ gibt sie mir noch mit. Das seh’ ich definitiv auch so.

Von Herzlichkeit und Beschaulichkeit ist dieser Abend unverkennbar geprägt, denn es ähnelt alles eher einem Abend unter Freunden als einer offiziellen Einführung in die deutsche Kultur, die uns Rheinländern, Düsseldorfer, Pottlern vielleicht eher fremd ist. Wohin ich auch lausche, es wird laut gelacht und man erzählt sich Anekdoten aus der Kindheit, wie zum Beispiel was der Unterschied zwischen Ost und West roter Grütze ist. Alle fühlen sich wohl und nehmen Geheimtipps für die Küche mit nach Hause.

In Thüringen brodelt also der Kochtopf. Die Thüringer selbst wissen um ihre traditions- und innovationsreiche Tischkultur, jetzt muss nur noch das ganz große Spotlight auf die Region in Mitteldeutschland gerichtet werden. Für die Düsseldorfer unter euch: Das Programm rund um Thüringen und seine Kultur geht noch bis zum 29.09.2018. So kann man heute Genaueres zum Thema Porzellan und Glas hören, am Donnerstag gibt es eine Verkostung der Scharch Braumanufaktur und am Freitag ein Gin-Tasting. Thüringen fährt auf. Schaut vorbei und erfahrt mehr über Land und Leute – mehr Infos dazu hier.

Ähnliche Beiträge

move, taste 

Kulinarik, Gutes im Glas, eine Region zum Verlieben: Das Prosecco DOC Full story

taste 

Eine Reise durchs Pays d’Oc: Ein IGP von Freiheit getrieben

Anna war für euch im Pays d'Oc unterwegs und hat sich dem Thema "Liberty of Style" gewidmet: Die Machart der Weine ist überraschend anders – lest selbst.

Full story

taste

Ting kocht: Meine neue YouTube Koch Show

"Ting kocht" ist ein YouTube Format, dass mein Bedürfnis für Freunde zu kochen in Zeiten von Corona und Social Distancing auffängt.

Full story

taste

Berlin kulinarisch: Ob Sterneküche, Casual Fine Dining oder Dönerbude – die Hauptstadt kann alles

Man kann Berlin viel nachsagen, aber eines nicht: Dass man hier nicht gut essen kann. Und dafür braucht man kein Vermögen!

Full story

move

Zauberhaftes Marrakesch – zumindest wenn man unsere Tipps berücksichtigt

Es gibt einige Dinge, die Laura ihrem Vergangenheits-Ich gern vor der Reise nach Marrakesch gern gesagt hätte. Damit es ein toller Trip geworden wäre ...

Full story

taste

Ho Chi Minh City: Auf den Spuren der vietnamesischen Phở

Das vietnamesische Nationalgericht Pho ist heute auch aus Deutschland kaum wegzudenken. Wir haben uns auf die Suche nach der echten Pho gemacht.

Full story

move

Hej Norwegen: Ich möchte hier wirklich nicht sein

Ich war in Norwegen. Vorweggenommen: Meine Norwegen-Highlights sind kaum nennenswert. Aber ich dachte, wieso nicht einen ehrlichen Beitrag schreiben.

Full story

move

Litauen: Stadt, Land, Fluss für echte Entdecker

Litauen liegt als Sandwich-Kind zwischen seinen größeren und bekannteren Geschwistern Polen, Belarus und Lettland. Laura war für euch da & hat es erkundet.

Full story

move

Südafrika: Geheimtipps aus dem Food- & Wein-Mekka

Südafrika, das ist nicht nur Kapstadt & nur Sightseeing. Ganz im Gegenteil: Gerade das direkte Umland der Stadt bietet jede Menge kulinarische Highlights.

Full story

look

Asiatische Supermärkte und High Fashion: Pomme des Garçons goes Editorial 2.0

Asiatische Supermärkte haben einen ganz eigenen Charme. Und sehen gut aus. So gut, dass wir dort geshootet haben.

Full story